GESCHICHTE
KONTAKT
IMPRESSUM
STARTSEITE



Geschichte der Post in Schwabach

(Aus dem Schwabacher Stadtlexicon, übermittelt durch Hans Grießhammer)


1681
Erster Kaiserlicher Posthalter in Schwabach war Johann Philipp Haidingsfelder. Spätestens im Jahr
1695
war die Posthalterei in der Fürstenherberge am Königsplatz 29 untergebracht. Vom Jahr
1700
bis
1704
war die Posthalterei im Gasthaus "Zum Schwarzen Adler" in der Zöllnertorstr. 1. Danach zog sie in das Gasthaus "Zum Roten Ochsen" um.
1708 war sie wiederum in der "Fürstenherberge". Haidingsfelders Nachfolger, der Gastwirt Georg Lederer errichtete anstelle der alten "Fürstenherberge" den heute noch existierenden Neubau. Neben der Poststation führte er den Gasthof "Zur Goldenen Gans". Das Amtslokal befand sich im Erdgeschoss auf der rechten Seite der Einfahrt. Außerdem befand sich in der Wand der Toreinfahrt ein Schalter, der später zugemauert wurde.
1808
Am 1. März wurde die kaiserliche Reichspost Thurn & Taxis in die Verwaltung des Königreiches Bayern übernommen. Die bisherige Postverwaltung Schwabach wurde zu einer "Postexpidition" umgewandelt und dem königlichen Oberpostamt Nürnberg zugeteilt. Die Postexpiditoren waren ab da königliche Beamte.
1849
Mit der eröffneten Eisenbahn Nürnberg-Nördlingen und Nürnberg-Augsburg wurden diese beiden Postkurse in der Art anders anders, als die hier gehaltenenen 30 Postpferde arbeitslos wurden. Die Post blieb vorerst hier, doch
1861
wurde sie unter dem Titel "Post- und Bahn expidition" in das Bahnhofsgebäude verlegt. Damit begann eine jahrzehntelange Odysee der Post von Ort zu Ort innerhalb der Stadt. Schon
1869 erfolgte die Trennung von Post und Bahn. Die Post fand abwechselnd in der Gastwirtschaft "Zur Rose", Ludwigstraße 9, dann wieder am Marktplatz und erneut in der "Rose" Platz. Wegen des anwachsenden Telegraphenverkehrs war immer mehr Platz vonnöten. Die Post zog in die Königstr. 23 um. Doch auch hier stellte sich das Problem wegen des
1891
eingeführten Telephons. Die Vermittlung der Gespräche wurde wegen der nötigen Diskretion schwierig.
1898
An der Ecke Südliche Ringstraße/Parkstraße wurde ein Platz gefunden, ein im historisierenden neobarocken Baustil zu errichten. Schon
1920
arbeiteten hier unter einem Oberpostverwalter 30 Beamte.
1952
waren es weit über 100 Beamte und Angestellte.
165/1966
Wurde dieses Gebäude abgerissen und das heute noch bestehende Schwabacher Hauptpostamt errichtet.

Seitenanfang

© Norbert Wallner